Zurück
Auszeichnung

Grote Markt Oostzijde mit Kern Jaarprijs 2022 ausgezeichnet

Blick auf das Hotel und den neu entstandenen „Nieuwe Markt“, Foto: Stefan Müller
21.04.2022
Das Bauprojekt Oostzijde van de Grote Markt (mit Forum, The Market Hotel und Merckt) in Groningen ist erneut mit einem Preis ausgezeichnet worden. Der Kern Jahrespreis (früher NRW-Jahrespreis) wird seit 1989 für lebendige Stadtkerne mit vielfältigem Nutzungsmix in den Niederlanden vergeben. Der innovative Charakter und die kommerzielle Attraktivität für Verbraucher und Unternehmer waren ausschlaggebend. Der prämierte Beitrag hat hier nachweislich Vorbildfunktion. Die Gemeinde Groningen, VolkerWessels Real Estate und MWPO erhielten den Preis, weil die Jury der Meinung war, die Projektentwicklung habe diesem Teil der Stadt neuen Schwung verliehen.