Zurück
Projekte

Grundsteinlegung - Erweiterungsbau des Bundesministeriums des Innern

28. Juni 2022
Gestern wurde auf der Baustelle des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) der Grundstein für den abschließenden Bauteil gelegt. Bis 2024 soll mit dem Erweiterungsbau auf dem Moabiter Werder Raum für rund 350 weitere Arbeitsplätze entstehen.

Der aktuell entstehende Erweiterungsbau – der Bauteil C – ist der Abschluss des Gesamtkonzepts für den Dienstsitz des BMI in Berlin-Mitte. Der zunächst auf unterschiedliche Standorte in der Stadt verteilte Dienstsitz sollte aus Gründen der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit zusammengeführt werden. Aus dem 2007 durchgeführten Realisierungswettbewerb ging Thomas Müller Ivan Reimann Architekten als 1. Preisträger hervor. Die Bauteile A und B wurden bereits 2015 fertiggestellt.

In dem 13-geschossigen Erweiterungsbau sind Büroflächen und ein Besucherzentrum vorgesehen. Angegliedert ist ein einstöckiges Eingangsgebäude mit Kontroll- und Empfangsbereich.