Zurück
Kultur
Restaurierung

Dorfkirche Krumbeck

Dorfkirche in Krumbeck, Foto: Stefan Müller
Krumbeck

Sanierung einer Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert

Dorfkirche in Krumbeck, Foto: Stefan Müller
Die Kirche wurde Anfang des 14. Jahrhunderts als ein rechteckiger Feldsteinquaderbau errichtet. Die gotisierende Innenaustattung stammt von Friedrich Wilhelm Buttel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

1990 war die Kirche aufgrund der heruntergestürzten Decke sowie des zerstörten Buttelschen Gestühls kaum betretbar.
Die arbeiten im Innenraum umfaßten das Kirchenschiff, die ehemalige Winterkirche und den Turmraum im Erdgeschoss. Im Außenbereich wurden im Rahmen der Erneuerung der Fenster Putzfaschen angelegt und das gesamte Dach wurde instandgesetzt.
Dorfkirche in Krumbeck, Orgelempore vor der Sanierung
Die Hölzerne Alterwand von 1860 konnte in einem Stall gefunden und restauriert werden; Foto: Stefan Müller
Die Sanierung erfolgte unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten: Ziel war die Instandsetzung, die Ergänzung und Wiederherstellung verschiedener Bauteile, insbesondere des Innenraums mit der Buttel ́schen Ausstattung, sowie eine neue Elektroinstallation incl. Beleuchtung und der Einbau einer Heizung zur ganzjährlichen Nutzung.
Die Kirche wird als Gottesdienstkirche, aber auch für andere Veranstaltungen wie Konzerte und Versammlungen genutzt.
Dorfkirche in Krumbeck, Grundriss
Dorfkirche in Krumbeck, Längsschnitt
Realisierung
Kosten
100.000,- EUR
BGF
300 m²
Objektadresse

An der Kirche 8
17259 Krumbeck
Deutschland

Auftraggeber
Kirchenkreisverwaltung Außenstelle Neubrandenburg
Nutzer
Evangelisch-Lutherische Kirche
Projektleitung
Jana Zvolská
Fachplaner

Statik: Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer Gmbh, Berlin

Fotos
Stefan Müller, Berlin